Interior Trends 2023: Living Nature

Raus in die Natur

Wir sind dank Smartphone immer erreichbar, arbeiten remote im Home Office – je digitaler unser Alltag wird, desto stärker ist unser Wunsch nach Ausgeglichenheit, Wellness und Natur. Wir brauchen einen mentalen und physischen Ausgleich und gehen raus in die Natur, bewegen uns und werden aktiv. 

Tapetentrends 2023

„2023 gibt die Natur den Ton an und das im wörtlichen Sinne“, betont auch Felix Diener, Chefdesigner der Marburger Tapetenfabrik. Der Chefdesigner kleidet 2023 die Wand in „Holz- und Erd- und Steinnuancen von Greige in allen Schattierungen über warme Braun- bis zu edlen Grautönen. Dazu Akzente in kräftigem Kupfer, wie bei oxidiertem Eisen“. Stuck, Naturtöne und Blütenzauber setzen die Tapetentrends 2023. Sie kleiden unsere Wänden und sorgen für eine entspannende Wohnatmosphäre. Sanfte Naturtöne von Sand und Rosé bis zu Greige- und Graunuancen lassen uns zwischen anspruchsvollen Meetings behaglich (tag-)träumen, fast so, als läge man draußen in der Natur unser einem üppig blühenden Magnolien-Baum. 

Balance für unser Zuhause

Die Ruhe und Gelassenheit, die wir in der Natur finden, soll aber nicht an unserer Haus- oder Wohnungstür Halt machen. Die Natur nimmt auch einem wichtigen Raum beim Einrichten unseres Zuhauses ein. Harmonische Farbkonzepte, natürliche, gesunde Materialen – im digitalen Zeitalter wünschen wir uns eine optimale Balance für unser Zuhause. Hier möchten wir entspannen und uns von der Schnelllebigkeit des Alltags erholen. Wir sehnen uns nach Geborgenheit und nach einem schönen, natürlichen Zuhause. 

Color of the Year 2023

Die Natur hat auch die Color of the Year 2023 bestimmt: „Im Zeitalter der Technologie lassen wir uns von der Natur und die, was real ist, inspirieren“, so Beatrice Eiseman, geschäftsführende Direktorin des Pantone Color Institute. „Viva Magenta beschwört die Kräfte der Natur herauf, belebt unseren Geist und hilft uns, unsere innere Stärke aufzubauen.“ Der Purpurton, der “zwischen warm und kalt changiere”, stehe für Furchtlosigkeit, Optimismus und Freude. Die Farbe verbindet die Natur mit der digitalen Welt. 

Die Natur bestimmt den Interior-Look 2023. Ob Köln, Mailand oder Kopenhagen – die Designer:innen werden uns bei den aktuellen Trends mit auf eine Reise durch die Natur nehmen. Lassen wir uns inspirieren!