BIRDIE IM INTERIEUR – Von der Golfmode zum Wandteppich

Textilien sind Ihre Passion, doch dass ihr Weg von der eigenen Golfmode-Linie zum exklusiven Interior-Design führen würde, war auch für Daniela Fay nicht vorhersehbar. Doch der dreidimensionale Wandteppich, den sie entwirft, um den Schall am hauseige-nen Essplatz im Gewölbe ihrer Engadiner Villa zu reduzieren, trifft auf so große Resonanz, dass daraus ein eigenes Label entsteht. Dany Fay & friends gestalten „Haute Wallerie“ Made in Switzerland und beweisen mit zwei außergewöhnlichen Modellen ihre Klasse auf neuem Course.

Grenzen scheint es für Daniela Fay nicht zu geben – weder gestalterisch noch geografisch. Auf der Suche nach einer ästhetischen Akustik-Verbesserung für das in einem Gewölbe gelegene repräsentative Esszimmer ihres Schweizer Hauses wird sie nicht fündig und nimmt sich der Aufgabe kurzerhand selbst an. „Da war diese große, weiße Wand…“, schmunzelt die Designerin rückblickend auf ihre Initialzündung. Sie entscheidet sich für einen Wandteppich als Kombination aus Tradition und Moderne, Ästhetik und Schallabsorbtion, natürlichen Materialien und moderner Lichttechnik – die Neuinterpretation des Wandteppichs.

Inspiriert von dem 1942 entstandenen Motiv „Eingepackt“ des renommierten Fotografen Otto Furter (1904-1998) interpretiert sie die vom ihm kunstvoll eingefangenen, tief verschneiten Tannenbäume als textiles Bild neu. Dabei verleihen unterschiedliche Wollfasern und eine aufwändig geschorene Hoch-Tief-Struktur den handgetufteten Motiven Dreidimensionalität. Neben der optischen Raffinesse ziehen hochwertige Materialien und deren kunstvolle Verarbeitung die Fingerspitzen fast magisch an und machen den edlen Wandbehang in jeder Hinsicht zur einzigartigen Gefühlssache. Deren Fertigung legt Daniela Fay in die Hände einer familiengeführten Schweizer Manufaktur, bei der ihr Unikat mit Expertise und Leidenschaft in vielen von Hand ausgeführten Arbeitsschritten Gestalt annimmt. Der Wandteppich wirkt wie in Wolle „gemalt“, wobei mit einer speziellen Technik auch feinste LED-Lichtstränge eingearbeitet werden können.

Das exklusive Ergebnis erhält seinen Platz im heimischen Gewölbe und zieht fortan Schall und Blicke gleichermaßen magisch an. Dem wiederholt geäußertem Besucherwunsch, ein Pendant zu erwerben, entspricht die diplomierte Betriebswirtin 2020 mit der Gründung ihres Labels Dany Fay & friends. Neben den winterlich „eingepackten“ Tannen erweitert Gänseblümchen „She loves me, she loves me not“ als sommerliche Variante das Sortiment der textilen Eyecatcher, die Geräuschpegel und Raumklima mit ihren spezifischen Eigenschaften günstig beein-flussen. Standort des Unternehmens ist Konstanz, die Manufaktur-Fertigung erfolgt unverändert bei den schweizerischen „friends“, denn Grenzen sind – siehe oben – nicht nur kreativ für Daniela Fay kein Thema.

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