Ein kreativer Tag bei ADO Goldkante

Sabine Gerhard gewann den ersten Preis des großen Kreativwettbewerbs unseres Kunden ADO Goldkante. Ihr stolzer Gewinn sind eine Rolle ihres selbstentworfenen Stoffes, den es tatsächlich ab Herbst in der ADO-Kollektion geben wird, sowie ein Besuch der Kreation im ADO-Atelier in Oberursel.

Der besondere Tag bei ADO Goldkante

Dieser Besuch hat nun am 16.03.2015 stattgefunden und wurde zu einem spannenden Ausflug in die Textilgestaltung. Nach einer herzlichen Begrüßung in Oberursel gab es bei Kaffee und Kuchen am Vormittag den ersten Austausch der Gewinnerin und den Kreativen bei ADO. Stefan Gabel der Chefdesigner vermittelte einen Einblick in die Entstehung einer neuen Kollektion und erzählte über die neuesten Textiltrends und regionalen Unterschiede, die für die Stoffgestaltung bedeutsam sind. Am Computer wurde dann begutachtet, wie aus dem Gewinner-Entwurf ein rapportfähiger Stoff entstanden ist und natürlich gab es das eigene Dessin als fertigen Stoff zu bewundern. Dann gab es eine interessante Einführung in das Marketing bei ADO, dabei wurde vor allem darüber berichtet welche neuen Marketingmaterialien geplant sind, wie das Gewinnerdessin integriert wird und wie das Shooting der neuen Kolklektion ablaufen wird.

Für Sabine Gerhard war der Tag bei ADO ein spannender Ausflug in die Welt des Textildesigns – und wer weiß vielleicht werden ihr erster eigener Stoff und der aufschlussreiche Besuch bei ADO ja zur neuen beruflichen Passion für die Maßschneiderin.

Collage Blogbeitrag_ADO_Kreativwettbewerb 

Drei Fragen an Sabine Gerhard über ihren Tag bei ADO und ihren Entwurf

1. Was nehmen Sie an Erfahrungen,  von dem Tag in unserer Kreation, mit nach Hause?
„Der Tag war sehr interessant und aufschlussreich. Die Heimtextil-Entwicklung unterscheidet sich in den Abläufen von denen der Modebranche, die ich durch meine Arbeit als Maßschneiderin sehr gut kenne. Zukünftig werde ich Gardinen ganz anders wahrnehmen und eher darauf achten welche Stoffe in den Wohnungen meiner Freunde hängen. Der Besuch bei ADO hat meinen Blick auf Gardinen verändert. Ich hatte im Vorfeld überhaupt keine Vorstellung wie mein Entwurf als großer Stoff ausschaut und bin wirklich positiv überrascht über das Ergebnis. Natürlich bin ich sehr neugierig, wie mein Stoff bei den Kunden ankommen wird.

2.       Woher kam die Inspiration zum Gewinnerdesign?

Ein bunter fröhlicher Stoff für das Kleid einer Kundin war meine Inspiration für den Entwurf, den ich dann in kreativer Abendstimmung umgesetzt habe. Zum Zeichnen nutze ich am liebsten Bleistift, Fine Liner und Aquarell. Wichtig für den ADO-Entwurf war mir, dass es ein lebendiger und farbenfroher Stoff wird.

3.       Haben Sie schon eine Idee, was Sie aus Ihrer Stoffrolle nähen wollen?

Ich denke darüber nach aus meinem Stoff einen Paravent zu bespannen, mit dem ich mein Atelier teilen kann und Küchenvorhänge daraus kann ich mir auch sehr gut vorstellen.

 

Mehr Informationen und Kontakt zur Maßschneidern Sabine Gerhard: www.groessenlos.de

Mehr Informationen über den Kreativwettbewerb: www.ein-haufen-stoff.de