Weg zu einer erfolgreichen Messe-PR
Für Unternehmen stellen Messen DIE Möglichkeit dar, Presse und Publikum ihre Innovationen und Neuheiten vorzustellen. Ziel ist es, eigene Produkte zu verkaufen, bestehende Kontakte zu pflegen und neue aufzubauen. Aber mindestens ebenso wichtig ist es, Veröffentlichungen in der Fachpresse und den Medien zu bekommen. Schon Monate im Voraus können wir die Weichen für den Messeerfolg von Unternehmen stellen. Wie das aussehen kann, zeigen wir Ihnen gerne:
Vier Monate vorher
Maßnahmen und Budget festlegen
Teilnahme auf Homepage und im Email-Abspann ankündigen
Produkt- und Produktionsfotos anfertigen lassen
Drei Monate vorher
Kommunikation und Abstimmung mit Messe PR-Abteilung
Inhalt und Präsentation Pressemappe festlegen
Zwei Monate vorher
Versand Vorab-Presseinformation
Kontaktpflege Fachpresse und Blogger
Einen Monat vorher
Pressemappe mit Texten und Bildern bestücken
Kontakte nachpflegen
Zwei Wochen vorher
Regionale Medien einladen
Feste Termine mit Journalisten, Bloggern vereinbaren
Presserundgang vereinbaren
Pressefach füllen
Social Media: Messevorbereitung Gewinnspiele posten
Einen Tag vorher
Terminpläne finalisieren
Während der Messe
Aktive Kontaktpflege
Nach der Messe
Nachversand von Pressemappen
Versand Messe-Nachbericht
Zwei Monate danach
Pressedokumentation der Messe zusammenstellen
Evaluation des eigenen Messeauftritts.
Das Wichtigste an solchen Veranstaltungen ist es, Messen wirklich als „Umschlagplatz für Kommunikation“ und „Get-and-Work-Together“ zu begreifen. So erstreckt sich eine erfolgreiche Messe-PR nicht nur auf die wenigen Veranstaltungstage, sondern greift schon Monate zuvor und feilt noch Wochen danach am langfristigen Erfolg des Unternehmens. Ein Budget von zehn bis fünfzehn Prozent ist für eine erfolgreiche Messe-PR in der Branche durchaus angemessen.
Kontaktieren Sie uns gerne unter: www.thalau-relations.de