Skandinavien mitten in Deutschland: Unser Fazit der imm cologne 2014

imm cologne hellblau sofa

Von Montag bis Mittwoch waren wir auf der imm cologne in Köln unterwegs, jetzt sind wir mit einer glasklaren Erkenntnis zurück in Bremen: Der skandinavische Wohnstil wird uns auch 2014 begleiten, bei Herstellern und Designern ist er so angesagt wie nie! Beim Erkunden der Wohnmesse, die noch bis zum 19. Februar läuft, hat man daher immer wieder das Gefühl, in einem Café in Kopenhagen oder bei Freunden in Stockholm zu Besuch zu sein. Sowohl die minimalistische Formgebung als auch die nordische Farbwelt aus Greige, Beige und Holztönen. Und zarten Schattierungen in Blau erinnern an die Naturfarben in Skandinavien.

1

 

 

Apropos Farben: Hellblau, Hellblau und nochmal Hellblau. Unzählige Möbel und Wohnaccessoires, die wir bei unseren Touren entdeckt haben, kommen in dieser zarten Nuance daher. Eisblau haben wir auch oft gesehen. Neu ist der starke Trend mit der Kombination Kupfer, Messingtöne und Metallic bei Lampen, Stuhlbeine und Applikationen. In Sachen Materialien wird es währenddessen edel und elegant: ein Fokus liegt derzeit auf Samt und Seide. Unser Fazit: Die Wohnsaison 2014 setzt auf schillernde Leichtigkeit, elegante Natürlichkeit und Wohnmomente, die Raum zum Durchatmen lassen. Und die Kombination Blau-Kupfer ist ein absolutes Muss!

Viel zu sehen gab es also. Aber so ein Messebesuch lebt natürlich auch von den vielen Gesprächen mit Experten der Branche, mit Journalisten und all den Menschen, die über viele Messe-Jahre hinweg zu Freunden geworden sind. Einen tollen Rahmen für diesen Austausch bot das Magazin Wohnidee, das uns am Dienstagabend zu einem Event in ein umwerfendes Loft einluden. Den Mittwochabend verbrachten wir dann in der Vulkanhalle beim „Schöner Wohnen-Feierabend“. Wir bedanken uns herzlich bei beiden Organisatoren – es waren tolle Veranstaltungen.

Lust auf mehr Impressionen und Erfahrungsberichte von der imm 2014? Et voilà:

Wohnidee | 23 qm stil | Flatmaids | Raumideen | Mrs. Berry | So leb ich | Die Wohngalerie | Schöner Wohnen |

imm cologne lampen kupfer